Täglich ereilen uns, den IT-Lotsen von der fat IT SOLUTIONS, Anfragen von Menschen, die unsere Hilfe benötigen. Von unseren Lotsenbüros aus geben wir stets alles, um alle Schiffe, ob groß oder klein, sicher an ihr Ziel zu bringen. Im zweiten Monat meiner Lotsen-Ausbildung erschien die „Digitale Woche Kiel 2017“ auf meinem Radarschirm.

 

 

Wir bildeten ein Lotsenteam, um auch diesem Projekt, eine gute Ankunft im sicheren Hafen der „RBZ Wirtschaft“ zu bieten. Schnell mussten Ideen her, wie wir junge Leute voller Tatendrang auf uns aufmerksam machen. Wir entwickelten Rätsel, bei denen die Besucher unseres Standes ihre Hardware- und Passwortverschlüsselungskünste verbessern, oder unter Beweis stellen konnten. Um auch Interessierten ohne Vorkenntnisse einen Einblick in die digitale Welt zu ermöglichen, stand immer ein Lotse zur Verfügung, der Fragen beantwortete oder Hilfestellung leistete. Ebenso ermöglichten wir den Besuchern der Messe „Digitale Berufe“ einen Einblick in einen Server. Dies war besonders spannend für jene, die sich für den von uns vorgestellten Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration interessierten. So entdeckten einige, vorher technikscheue Messebesucher, dass digitale Berufe vielleicht doch in ihren Interessenbereich fallen. Ebenso erschien die fat IT SOLUTIONS auf dem Radar derjenigen, die sich bereits nach einem solchen Beruf umsehen.

 

 

Die im Hause der RBZ Wirtschaft veranstaltete Messe „Digitale Berufe“ (im Rahmen der Digitalen Woche Kiel) diente dazu, jungen Menschen einen Einblick in das digitale Berufsfeld zu ermöglichen. Dies ist unserer Meinung nach erfolgreich verlaufen. An unserem Stand blickten wir in die Augen von interessierten und technikbegeisterten jungen Leuten. Vielleicht werden einige sogar den Weg des IT-Lotsen beschreiten und bald an Bord der fat IT Solutions stehen.

Herzlichen Dank an das RBZ Wirtschaft für diese Veranstaltung und an Herrn Meier, der mit einer erstaunlichen Geduld stets zur Stelle war.

Einen ebenso herzlichen Dank an unsere Hersteller und Partner, die uns spontan und reichlich mit Give Aways ausgestattet hatten. Diese waren sehr beliebt bei den Besuchern. Auch dadurch hatten wir gute Gelegenheiten, die Menschen für Gespräche zu gewinnen.

 

Eike Kruse – Auszubildender Fachinformatik Systemintegration- fat IT SOLUTIONS

„Vielen Dank an die fat IT SOLUTIONS für ihren Einsatz auf unserer Messe „Digitale Berufe“. Wir vom RBZ Wirtschaft sind uns darüber einig, dass wir auf der Digitalen Woche Kiel 2018 präsent sein wollen. Wir würden uns sehr freuen, die fat auch im nächsten Jahr als bedeutendes Kieler Systemhaus wieder bei uns im Programm zu haben.“

Ralf Meier – Koordinator Digitale Woche Kiel – RBZ WIRTSCHAFT . KIEL