Sophos - Lizenzlaufzeiten

Änderung der Richtlinie zur Aktivierung von Lizenzlaufzeiten

 

Zusammenfassung

Mit Wirkung vom 1. Oktober 2023 ändern wir unsere Richtlinie zur Aktivierung von Lizenzlaufzeiten. Bislang beginnt die Lizenzlaufzeit mit Aktivierung der Lizenz. Ab dem 1. Oktober 2023 beginnt die Lizenzlaufzeit, sobald die Bestellung von Sophos abgeschlossen wurde.  

Diese Änderungen betreffen auch Hardware-Produkte. Aus Gründen der Einheitlichkeit haben wir einen ähnlichen Ansatz für das Startdatum der Hardware Warranty für die Sophos Firewall gewählt.
 

Neue Lizenzen

Bevor diese Änderungen in Kraft treten, beginnt die Subscription-Laufzeit für neue Lizenzen mit dem Datum der Lizenzaktivierung.  

Ab dem 1. Oktober 2023 beginnt die Subscription-Laufzeit für neue Lizenzen an dem Tag, an dem die Bestellabwicklung von Sophos abgeschlossen wurde, unabhängig davon, wann der Anwender die Lizenz aktiviert.  

Wir sind uns bewusst, dass die Lieferzeiten von Hardware sich auf den Zeitplan für die Hardware-Bereitstellung auswirken können. Derzeit prüfen wir daher eine Lösung zur Aktivierung von Hardware-Lizenzen, die wir in Kürze vorstellen werden.

 

Nicht aktivierte Lizenzen

Diese neue Richtlinie gilt rückwirkend auch für zuvor gekaufte Produkte, die bis zum 1. Oktober 2023 noch nicht aktiviert wurden.

Das Startdatum der Subscription-Laufzeit wird für diese Lizenzen daher am 1. Oktober 2023 automatisch auf das Datum zurückgesetzt, an dem die Bestellabwicklung von Sophos abgeschlossen wurde.
Dies bedeutet, dass am 1. Oktober 2023 in einigen Fällen eine kürzere oder gar keine Lizenzlaufzeit auf der jeweiligen Lizenz verbleibt.

Im Folgenden finden Sie drei Beispiele, die die Auswirkungen auf nicht aktivierte Lizenzen veranschaulichen – je nachdem, wann Lizenzen erworben und ob sie vor dem 1. Oktober manuell aktiviert wurden.

 

*.* Quelle: https://partners.sophos.com/prm/German/c/sophos-license-activation-policy